IBT auf www.youtube.com IBT auf twitter.com IBT auf www.facebook.com FAUNA auf www.facebook.com IBT Kontaktformular
 

Suche

Newsletter









*

(*) Pflichtfelder

User Menu

Login / Logout

JoomlaStats Activation

 
 
 
Meldungen
Wichtiger Termin: Internationale Tierrechtskonferenz vom 13.-16. September 2012 in Luxemburg Drucken
TIERSCHUTZ
Geschrieben von: Mag. Romana Rathmanner   
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. März 2012 um 14:36 Uhr

Vom 13.-16. September 2012 findet in Luxemburg die internationale Tierrechtskonferenz statt.
Infos und Online-Registrierung unter: http://www.ar-conference.com/

Erstellt am Montag, den 19. März 2012 um 14:24 Uhr
Weiterlesen...
 
Europäische Rote Liste: Alarmierender Rückgang von Tieren und Pflanzen Drucken
TIERSCHUTZ
Geschrieben von: Mag. Romana Rathmanner   
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. Januar 2012 um 13:53 Uhr

Ende November 2011 präsentierte die EU-Kommission gemeinsam mit der Weltnaturschutzunion IUCN die neue Europäische Rote Liste, die Teil der internationalen „Rote Liste gefährdete Arten“ der IUCN ist. Die Ergebnisse zeigen alarmierende Verlustzahlen für Europas Naturerbe: u.a sind 44 % aller Süßwasserweichtiere, 37 % der Süßwasserfische, 23 % der Amphibien, 19 % der Reptilien, 15 % der Säugetiere und Libellen, 13 % der Vögel, 9 % der Schmetterlinge und 467 Arten von Gefäßpflanzen in Europa bereits vom Aussterben bedroht. Einziger Lichtblick: Arten, die unter Natura 2000-Schutz stehen, haben eine wesentlich bessere Überlebenschance!

Mehr dazu unter: http://ec.europa.eu/environment/nature/conservation/species/redlist/

 

Erstellt am Mittwoch, den 07. Dezember 2011 um 14:37 Uhr
Weiterlesen...
 
18 Tierschutzanträge im Parlament Drucken
TIERSCHUTZ
Geschrieben von: Mag. Romana Rathmanner   
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. Januar 2012 um 13:52 Uhr

Der Gesundheitsausschuss des Nationalrates hat 18 Anträge den Tierschutz betreffend behandelt.

Den Bericht dazu finden Sie hier.

Erstellt am Montag, den 17. Oktober 2011 um 13:31 Uhr
Weiterlesen...
 
Tierrechtskongress 2011 Drucken
TIERSCHUTZ
Geschrieben von: Mag. Romana Rathmanner   
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 13. Dezember 2011 um 18:25 Uhr

Vom 8. – 11. Dezember 2011 findet der 4. Österreichische Tierrechtskongress in Wien statt.

Das Programm ist einsehbar unter:
http://www.tierrechtskongress.at/2011/programm.php

Anmeldungen zur Teilnahme unter:
http://www.tierrechtskongress.at/2011/anmeldung.php

Erstellt am Donnerstag, den 21. Juli 2011 um 13:25 Uhr
Weiterlesen...
 
Pumakrallen auf Weihnachtsmarkt verkauft Drucken
TIERSCHUTZ
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Januar 2011 um 16:09 Uhr

Auf einem Weihnachtsmarkt sind Präparate artgeschützter Tiere verkauft worden. Im Angebot standen neben Pumakrallen etwa Falkenflügel. Die Standbetreiberin wurde angezeigt.

 

Erstellt am Montag, den 20. Dezember 2010 um 13:35 Uhr
Weiterlesen...
 
Adventzeit gefährlich für Haustiere Drucken
TIERSCHUTZ

Weihnachtsstern und Vanillekipferln gehören so in die Adventzeit wie Knallereien und Feuerwerke zu Silvester gehören. Was ausgelassene Zweibeiner in Stimmung bringt, verstimmt empfindliche Vierbeiner.

Erstellt am Montag, den 20. Dezember 2010 um 10:36 Uhr
Weiterlesen...
 
Tierquäler legt Gift aus: Mehrere Hunde tot Drucken
TIERSCHUTZ
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Januar 2011 um 15:38 Uhr

 

Ein Tierquäler hat im Raum Radfeld/Gut Matzen Giftköder ausgelegt. Nach Angaben der Polizei verendeten in den letzten Wochen mehrere Hunde. Der Kadaver einer Hündin, die am Donnerstag in diesem Gebiet verendete, wird nun untersucht.

Erstellt am Montag, den 20. Dezember 2010 um 10:27 Uhr
Weiterlesen...
 
Brutales Geschäft mit der Ware Hund Drucken
TIERSCHUTZ
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 20. Dezember 2010 um 10:29 Uhr

Tierschützer kämpfen gegen den illegalen Handel mit Hundewelpen. Die Gesetzeslage macht es ihnen nicht leicht.

 

 

Erstellt am Montag, den 13. Dezember 2010 um 15:19 Uhr
Weiterlesen...
 
Grausame Weihnacht Drucken
TIERSCHUTZ

 

Bald ist Weihnachten - die Zeit für fröhliche Rentierbilder. Doch wie das Leben der Rentiere in der Realität aussieht, zeigt Ihnen eine Untersuchung der WSPA.

 

 

 

Rentiere in Schweden und Finnland müssen großes Leid ertragen. In riesigen Herden werden sie zusammengetrieben und unter schrecklichen Bedingungen abtransportiert, um für den Verzehr geschlachtet zu werden.

 

Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Grausamkeit weitergeht.

 

Bitte unterzeichnen Sie das Schreiben der WSPA, in dem die Minister des Nordischen Rats aufgefordert werden, die Växjö-Erklärung und die bestehenden Tierschutzgesetze von 1988 und 1996 zu befolgen.

hier geht´s zur Petition>>

 

Erstellt am Montag, den 13. Dezember 2010 um 12:17 Uhr
Weiterlesen...
 
Tier gewinnt Drucken
TIERSCHUTZ
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Januar 2011 um 16:12 Uhr

 

Vegetarier zu sein ist gerade in Mode. Das kann nerven. Aber sie haben dann eben doch völlig Recht. Ein Essay über die guten Gründe für den Fleischverzicht.
VON PETER PRASCHL

 

Erstellt am Dienstag, den 07. Dezember 2010 um 11:55 Uhr
Weiterlesen...
 
Tierkadaver locken Haie an die ägyptischen Strände Drucken
TIERSCHUTZ

Ein totes Schaf könnte den Hai angelockt haben, der einer deutschen Urlauberin im Roten Meer einen Arm und ein Bein abgebissen hatte.

Erstellt am Dienstag, den 07. Dezember 2010 um 11:13 Uhr
Weiterlesen...
 
Rätselhaftes Fischsterben im Wallersee Drucken
TIERSCHUTZ
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. Dezember 2010 um 12:52 Uhr

 

Ein rätselhaftes Fischsterben im Wallersee beschäftigt die Umweltbeamten der Bezirkshauptmannschaft Flachgau. Der Schaden wird mit 10.000 Euro beziffert.

Mehrere hundert Kilo verendete Setzlinge

In einer Fischzuchtanlage des Salzburger Sportfischereiverbandes wurden in vier Aufzuchtbecken mehrere hundert Kilogramm verendete Setzlinge an Äschen und Forellen entdeckt. Ein Sachverständiger der Bezirksbehörde soll jetzt das rätselhafte Fischsterben klären.

http://salzburg.orf.at/stories/485728/
6.12.2010

 

Erstellt am Montag, den 06. Dezember 2010 um 12:51 Uhr
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

 
 
 
     
 

Home | Kontakt | Sitemap