Unter dem warnenden Motto "Zuerst das Tier - dann wir", erinnert der Internationale Bund der Tierversuchsgegner (IBT) daran, dass der Tierversuch stets eine Vorstufe für Menschenversuche darstellt, und verlangt das generelle Verbot des Klonens - auch von Tieren.

Mit dieser Forderung beteiligt sich der IBT an der vor allem ethisch geführten Klon-Diskussion, die durch die Firma Clonaid der Raelianer-Sekte ausgelöst wurde, nachdem sie die umstrittene Geburt erster geklonter menschlicher Babys verkündet hat.

"Wir begrüßen die ersten konkreten Schritte der USA und Frankreichs, endlich ein Klon-Verbot von Menschen, sei es zu reproduktiven oder zu therapeutischen Zwecken gesetzlich zu verankern und dessen Missachtung mit langen Haftstrafen und Geldbußen zu belegen", erklärt Gerda Matias, Präsidentin des IBT und Initiatorin des Tierschutz-Volksbegehrens, und fordert zur wirksamen und dauerhaften Durchsetzung parallel dazu ein sofortiges Klon-Verbot von Tieren.

"Ist es den politisch Verantwortlichen mit dem Klon-Verbot wirklich ernst, müssen auch sofort die Klon-Experimente an Tieren eingestellt werden. Denn der Menschenversuch und in der Folge die breit gestreute Anwendung am Menschen ist meistens die zwingende Folge des Tierversuches", so Gerda Matias: "Die Verlockung, Erkenntnisse aus dem Tierversuch, so fragwürdig diese immer auch sein mögen, auf den Menschen zu übertragen, selbst wenn dies auch in der Praxis problematisch ist, ist einfach viel zu groß, wie uns gerade das Klon-Beispiel anschaulich beweist: 1997 wurde das erste (aus adulten Zellen) geklonte Schaf 'Dolly' geboren, Ende 2002 das erste (angeblich) geklonte Menschenbaby 'Eve' - und zwar über alle ethischen Bedenken hinweg unter Ausnützung aller gesetzlichen Lücken und Schlupflöcher."

"Deshalb müssen neben den strikten gesetzlichen Regelungen auch schon im Vorfeld Vorkehrungen getroffen und Barrieren errichtet werden und derartige Tierversuche von den Behörden gar nicht erst genehmigt werden", fasst Gerda Matias Ihre Forderung abschließend zusammen.

Tel.: +43/1/713 08 23-10, Fax: +43/1/713 08 24,

Siehe dazu auch Genetisch veränderte und geklonte Schweine zur Ernährung
Siehe dazu auch Geklonte Tiere als Nahrungsmittel in der EU - Online-KonsultationSiehe dazu auch Science oder Fiction? - 25 Jahre Klonforschung an Tieren