Das große Geschäft mit Glücksratten

Russland – Die Nagetiere waren in Moskau ausverkauft
Ratten als Glücksbringer fürs neue Jahr waren in Moskau so beliebt, dass die Nagetiere binnen kurzer Zeit in den Tierhandlungen ausverkauft waren. Vor allem champagnerfarbene Ratten waren der Renner als Neujahrsgeschenk – inklusive Kleidung und Spielzeugen.

In Russland begeistern sich viele Menschen für die Astrologie aus dem Nachbarland China. 2008 ist das chinesische Jahr der Ratte – und dieses Jahr verheißt Gutes. Russische Zeitungen brachten tagelang Features über chinesische Astrologie, Tipps für die Rattenpflege und Interviews mit Forschern über die Klugheit und Treue der Ratten.

Weil die Nager so schnell ausverkauft waren, griffen viele Moskauer ersatzweise zu Hamstern und Mäusen. Tierärzte äußerten sich besorgt über den Boom – sie befürchten, dass viele Tiere in den nächsten Wochen einfach ausgesetzt werden.

 

zuletzt geändert: von