Behördenvertreter (Landesrat Seitinger für die Landesregierung Steiermark und Stadträtin Monoguidis für die Stadt Graz) erzwingen ohne Rechtsgrundlage und wissenschaftliche Begründung (“Herausgabe oder Tötung der Tiere”) den Transport und die Kasernierung von 170 Katzen in Nickelsdorf.
Zwischenzeitlich haben sich alle H5N1-Tests als negativ erwiesen.
Die großspurige Eilfertigkeit der Behörden, in Wildwestmanier sich der Tiere zu bemächtigen, um sie einem groß angelegten Tierversuch zu unterziehen, ist ungeheuerlich.
Der Behördenversuch mit Hilfe von Panikmeldungen eine Massenverdummung herbeizuführen, ist beispiellos.
Der wegen seiner Versuchstierbeschaffung und “lockerem” Umgang mit erforderlichen Tierversuchsgenehmigungen ins Gerede gekommene Dr. Thalhammer (Vet.med. Uni Wien) soll vom Gesundheitsministerium für die “wissenschaftliche Aufsicht” und “Beprobung” beauftragt worden sein. Wie lange dieses “Projekt” dauere, wisse man nicht (Landesrat Berlakovich).
Gerda Matias, Präsidentin des Internationalen Bundes der Tierversuchsgegner (IBT) und des Verbandes Österreichischer Tierschutzvereine (VÖT): “Alle Behördenvertreter und Politiker, die sich an dieser Aktion beteiligen, begehen Amtsmißbrauch und Tierquälereien, verüben Eigentumsdelikte an im privaten Eigentum stehenden Katzen und setzen den österreichischen Rechtsstaat außer Kraft.”
Wir fordern die Regierung und das Parlament auf, die sofortige Beendigung dieses Tierversuches, die Rückgabe aller Tiere und die Einleitung eines Untersuchungsausschusses durchzusetzen. Anzeigen werden gegen Landesrat Seitinger für die Landesregierung Steiermark und gegen Stadträtin Monoguidis für die Stadt Graz wegen Amtsmißbrauch, wegen Verstoß gegen das Bundestierschutzgesetz (Tierquälereien), wegen Verstoß gegen das Tierversuchsgesetz (keine Genehmigungen) und wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit erstattet.
Rückfragehinweis:
Gerda Matias
Internationaler Bund der Tierversuchsgegner (IBT)
Verband Österreichischer Tierschutzvereine (VÖT)
Tel.: 0676/600 30 47 und 713 08 23
E-Mail: tierversuchsgegner@chello.at [1]
Aufrufe: 94